IP-TV - Radio-TV Klöpping

Direkt zum Seiteninhalt
IP - TV
Mit Internet Protocol Television (IPTV) wird die Übertragung von Fernsehprogrammen und Filmen mit Hilfe des Internet Protokolls bezeichnet. IPTV ist damit ein Gattungsbegriff, der in sehr vielen unterschiedlichen Ausprägungen anzutreffen ist. Die unterschiedlichen Ausprägungen reichen vom einfachen IPTV über Computer oder Handy bis hin zu speziellen Endgeräten, bei denen der Benutzer gar nicht bemerkt, dass er das Internet dazu nutzt, weil er über den Fernseher eine Set-Top-Box bedient.

Reines IPTV ist sehr ähnlich dem Protokoll welches Telekommunikationsanbieter für die Fernsehübertragung nutzen. Diese verwenden aber vielfach proprietäre Protokolle oder Erweiterungen, die an eine vom Anbieter vorgegeben Set-Top-Box gebunden sind. Bei solchen Anbietern ist das Angebot vom Anbieter vorgegeben Set-Top-Box verbunden sind. Vielfach sind diese Dienste auch Kostenpflichtig oder mit Zusatzabonnementen verbunden.
Reines IPTV ist erst im Kommen. Vorstufen sind Angebote wie Netflix und Co. sowie auch Wiilma und co. Viel werden diese auch schon von Fernsehanbieter für den Abruf der Mediensammlungen oder Previes verwendet. Sie bieten aber auch schon Live-TV an. Während in Fernost und Südamerika dies immer mehr zum Standard wird, haben wir in Europa noch folgende Probleme. GeoBlocking verhindert teilweise das anschauen ausländischer Programme. Man muss die Adresse des Index-Servers, der Fernsehanbieters kennen um das Angebot abzurufen. Sogenannte öffentliche Index-Server die die verschiedenen Fernsehanbieter katalogisieren sind jedoch im Aufbau.

Wo dies schon Tatsache ist, ist das Internet-Radio. Da sind bei vielen Geräten und Software sind die Index-Server schon hinterlegt, die die verschiedenen Länder und Radioanbieter katalogisieren. Hierzu ist kein Abonnement eines Telekommunikationsanbieter usw. notwendig, sondern nur eine genügend schnelle Internet-Verbindung. Dies ist ein kleiner Vorgeschmack was beim Fernsehen noch kommen wird.
 
Radio-TV Klöpping
Leo Klöpping
Telefon 081 322 36 24
radio-tv@kloepping.ch
Created by Quickmail.ch
Zurück zum Seiteninhalt